News & Info

Hier findet ihr aktuelle News rund um die Bruderschaft.

Einladung zu Jahreshauptversammlung am 06.04.2024

Am Samstag, den 06. April 2024 findet die Jahreshauptversammlung der St.-Joseph Schützenbruderschaft in der großen Mehrzweckhalle des Sport- & Kulturzentrums  Ostenland statt. Die Schützenbrüder nehmen dazu in Uniform teil. Besonderer Höhepunkt ist neben den Regularien die Verleihung des Königspokals. Die Schützenmesse beginnt um 17.00 Uhr, danach Zusammentreffen in der Mehrzweckhalle. Es wird um zahlreiche Teilnahme der Schützenbrüder gebeten. Tagesordnung der Jahreshauptversammlung…

Einkehrtag 24. März 2024 – 7.30 Uhr Frühmesse in der Pfarrkirche

Am Sonntag 24.03. begehen wir unseren diesjährigen Einkehrtag. Im Anschluss an die Frühmesse um 07:30 Uhr, sind alle Mitglieder der Schützenbruderschaft zum Frühstück ins Sport- & Kulturzentrum eingeladen.  Zum Thema „Tradition im Wandel – das Westfälische Schützenwesen als Immaterielles Kulturerbe“ wird Prof. Dr. Peter Becker (Initiator des Projektes Tradition im Wandel an der Universität Paderborn) im Rahmen des Einkehrtags einen…

Winterschützenfest ein voller Erfolg!

Einen kompletten Schützenplatz aufgebaut in einer Verladehalle der Firma Merschmann Fensterbau fanden die Besucher vor, die sich zum  ersten Ostenländer Winterschützenfest am vergangenen Samstagabend aufgemacht hatten. Für unser „besonderes Fest außerhalb der Schützenfestsaison“ hatten wir durch den Wechsel von Ort, Zeit und Konzept ein völlig neues Format geschaffen, dass bei den Gästen auf große Begeisterung traf. Und dieses neue Format…

Großzügige Spende vom traditionellen Frühschoppen der Schützen überreicht

Ende November konnten jetzt gleich zwei großzügige Spenden der Schützenbruderschaft St. Joseph Ostenland für wohltätige Zwecke überreicht werden, zum einen an den „Verein zur Förderung in unterentwickelten Ländern und sozial schwachen Regionen“, kurz Pater-Meier-Verein, und zum anderen an die Reitabteilung des SC Ostenland. Der Pater-Meier-Verein hatte sich im Oktober 2001, noch zu Lebzeiten von Pater Georg Meier gegründet. Pater Georg…

Weihnachtsgrüße

Weihnachten ist… wenn ein stilles Lächeln von Herzen kommt, wenn sich das Ich zum „Wir“ wandelt, wenn Hände lieber geben als nehmen, wenn aus Abstand Nähe wird, wenn „helfen“ ein wichtiges Wort wird, wenn Augen zu leuchten beginnenund eine Träne nicht Leid bedeuten muss. Zurückblickend auf das vergangenen Jahr,welches weltpolitisch mit Herausforderungen gespickt war,sind wir in diesen besinnlichen Tagen dankbar…